20 Jahre Baugeschäft Ernst Matzke

Der 1. April 2016 war für uns ein besonderer Tag: Das Baugeschäft Ernst Matzke wurde 20 Jahre alt! Unseren Geburtstag feierten wir am 1. und 2. April mit einem Betriebsausflug nach Hamburg. Zwischen Stadtbesichtigung, Hafenrundfahrt und Kabarettbesuch blieb bei einem gemeinsamen Abendessen auch Zeit, auf die erfolgreiche Geschichte der Firma zurückzublicken, den Mitarbeitern und der Familie danke zu sagen.

Mit Werkzeugeimer und Maureranzug startete ich am 1. April 1996 als selbständiger Handwerksmeister. Zurzeit zählt unser Team knapp 20 Mitarbeiter, drei von ihnen sind schon fast von Anfang an dabei. Das erste Büro richtete ich bei uns zu Hause im Dachgeschoss ein und das erste Materiallager war ein löcheriger Holzschuppen ohne Strom. Heute sind ein modernes Firmengebäude und ein gut sortierter Bauhof auf dem ehemaligen EVM-Gelände an der B 107 unsere Basis.

Zu unseren größten Baustellen gehörten die drei Maschinenhallen für die Landeslehranstalt für Landwirtschaft in Iden. Weitere waren u. a. die Hochschule Stendal, der Neubau des Schulhortes sowie der Neubau des barrierefreien Ferien- und Freizeitobjektes „Sterntal“ in Falkensee, Sanierung und Neubau der Kita Ilsenburg, Sanierung und Neubau des Stadtarchives Wittenberge, Neubau der Grundschule Pritzerbe, Sanierung des Hauses 15 im AWO Fachkrankenhaus Jerichow, Neubau der Kita „Sonnenschein“ in Stendal, die Behindertenwäscherei in Schönhausen und die Musikschule in Burg. Die ersten Eigenheime bauten wir 1997 in Sandau, Wöblitz und Klietz. Etwa 500 weitere sind seitdem dazugekommen.

Dass wir uns zu gefragten Spezialisten für Einfamilienhäuser und Sanierungen entwickelt haben, ist in erster Linie unseren Mitarbeitern auf der Baustelle zu verdanken. Bei Wind und Wetter vollbringen sie täglich Höchstleistungen und werden von unseren Bauherren immer wieder als fleißig, ordentlich und höflich gelobt. Auch als 2013 das Elbehochwasser unser Firmengelände massiv beschädigte, standen wir zusammen. Es war eine schwierige Zeit, aber durch diese Erfahrung haben wir gemerkt, wie etabliert wir sind. Wir danken unseren Auftraggebern sehr für ihr Vertrauen und die gute Zusammenarbeit und freuen uns auf neue, anspruchsvolle Projekte.